Vor dem Kauf haben wir uns natürlich viel im Internet belesen und geschaut, welche Autos sich als Basisfahrzeug eignen, Kastenwagen? Transporter? Wohnmobil? Alles beginnt mit einem geeigneten Basisfahrzeug und ist das A und O für einen erfolgreichen Camper/Jumper Ausbau. Daher sollte man sich hier genügend Zeit nehmen und die Pro und Contras der einzelnen Fahrzeuge abzuwägen. Daneben sind auch die eigenen Anforderungen an das Fahrzeug und an den Ausbau ein entscheidender Faktor.
Der Kastenwagen ist einer der meist gewählte Basisfahrzeug und gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Preisklassen und Anbieter. Hinter der Bezeichnungen H1/H2/H3 und L1/L2/L3 und L4 verbirgt sich die Angaben zu H = Höhe und L=Länge. Doch Vorsicht, jeder Hersteller hat seine eigene Masse. Wir hatten uns für ein L3H2 entschieden und mussten vor Ort feststellen, dass da gute 40 cm weniger vorhanden war als in der Beschreibung angegeben. Also immer ein Metermass mitnehmen. Wir entschieden uns für ein L4H2 und entsprechend teurer wurde es.
Klar steht auch die Anschaffungskosten im Fokus und das ist abhängig von Marke und ob Gebraucht- oder Neuwagen. Bei Gebrauchtwagen spielt neben den Preis auch der Zustand des Fahrzeuges eine grosse Rolle. Was nützt es billig, wenn man dann grosse Instandkosten hat. Ein recht gut erhaltener gebrauchter Kastenwagen kostet ab ca. 9000,- bis 10.000,- CHF. Ein Neuwagen kostet entsprechend Hersteller und Marke. Es gibt auch Re importierte Neu- und Jahreswagen, die günstiger zum Listenpreis zu erwerben sind. Der Listenpreis unseres Citroen Jumper L4H2 (Re Import) lag bei 59.900,- CHF und wir konnten mit etwas Verhandlungsgeschick noch gut unter dem angebotenen Verkaufspreis herunterhandeln. Wir sind, was Autos betrifft unbedarft und daher haben wir uns für einen Neuwagen (Re importiert) mit 250 km entschieden.
Ein Kastenwagen bietet viel Platz zur Umsetzung zu einem Traumjumper/-camper. Ob mehrere Personen oder mit Haustieren, für uns eine richtige Wahl und entsprechend haben wir unsere zwei Hunden und deren Sicherheit auf Reisen im Umbau mit eingeplant. Dazu später mehr.
Welcher Kastenwagen wäre zum Beispiel geeignet? (OHNE Wertung)
- Citroen Jumper
- Mercedes Sprinter
- Fiat Ducato
- Peugeot Boxer
- Iveco Daily
- VW Crafter
- Ford Transit
Was sind die Pro und Contras?
Pro
- je nach L hat man eine grosszügige Raumeinteilung
- mit Herausnahme (sofern vorhanden) der Trennwand zum Führerhaus mehr offene Fläche
- je nach H (je Hersteller) hat man eine gute Stehhöhe
- Platz für Familie und/oder Haustier(e)
- je nach L und Platzbedarf für Familie/Haustiere Platz für WC/Bad/Dusch
- je nach L benötigt ein Kastenwagen mehr Parkfläche als ein kleiner Camper
- ob gebraucht oder neu, höhere Anschaffungskosten
- je nach L/H für den Alltag nicht ganz so nutzbar
- Hymer
- Carthago
- Fiat Ducato
- Wingman
Was sind die Pro und Contras?
Pro
- je nach Wohnmobilgrösse hat man eine grosszügige Raumeinteilung
- ganz klar: die ganze Technik ist schon vorhanden
- meist auch eine gute Stehhöhe
- durch mehr Breite mehr Freiraum
- geeignet für Familien
- die Basis ist vorhanden
- ganz klar: es braucht hier grosse Parkfläche
- Einfuhrhöhe auf Parkplätze oft beschränkt auf 2.20 m oder 2.40 m
- hohe Anschaffungskosten
- ungeeignet für den normalen Alltag
- versteckte Mängel im Aufbau, oft wird nur schlichtes Material verarbeitet
- Multivan
- Transporter
- kleine Basisfahrzeuge (als Mini oder Micro Camper beliebt)
- Expeditonsmobile
- Geländefahrzeug mit Dachzelt oder nachträglich Aufbau
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